Dänemark ist mit dem Wohnmobil ein sehr beliebtes Ziel. Dies liegt zum einen daran, dass es von Deutschland aus recht gut zu erreichen ist, zum anderen ist Dänemark gut auf Camper in Vans eingestellt und man kann sich dort recht gut in englischer Sprache zurechtfinden, einige dort sprechen sogar deutsch, so dass die Verständigung auf den Campingplätzen meist gut funktioniert. Wie wird der Urlaub zum Erfolg?
Die Auswahl des Wohnmobiles
Besonders wichtig ist die Auswahl des richtigen Wohnmobiles. Dieses sollte groß genug für alle mitreisenden Personen sein und die richtige Ausstattung für den gewünschten Trip haben. Auch sollte es stabil sein und daher sollte auf eine gute Marke wie beispielsweise Weinsberg gesetzt werden. Wohnmobile von Weinsberg können problemlos gemietet werden.
Was macht Dänemark so attraktiv?
Viele Reisende schätzen das Meer als Urlaubsziel – und hier bietet Dänemark wahrhaft traumhafte Aussichten an. Tauende Kilometer Küstenlinie hat dieses Land zu bieten und entlang der Küstenlinie finden sich viele gut ausgebaute Campingplätze, die das Reisen in Dänemark sehr einfach machen.
Darf in Dänemark wild gecampt werden?
Wildcampen bezieht sich hauptsächlich auf das Campen mit einem Zelt, aber auch mit einem Wohnmobil kann „wild“ gecampt werden, dies nennt sich dann meist „freistehen“. Ist dies in Dänemark erlaubt? Die Antwort auf diese Frage ist Nein. Anders als in anderen skandinavischen Ländern, wo allgemein das Allemannsrätt gilt, darf in Dänemark mit einem Camper nicht einfach freigestanden werden. Zum Teil drohen sogar hohe Bußgelder von bis zu 500,- EUR. Aber was es in Dänemark reichlich gibt sind Plätze, an denen das Stehen mit dem Wohnmobil erlaubt ist, und so ist dies meist kein großes Problem. Auf manchen dieser Plätze darf auch kostenlos gestanden werden.
Campingplätze in Dänemark
Dänemark ist mit über 500 Campingplätzen reichlich mit Möglichkeiten zum Übernachten für Camper ausgestattet. Die Preise für die Campingplätze variieren je nach Ausstattung und so ist sicher für jeden Geldbeutel das passende Angebot dabei. Durchschnittlich liegt der Preis für einen Campingplatz in Dänemark bei 45,- EUR für zwei Erwachsene und ein Kind. Das ist nicht ganz günstig, im europaweiten Ranking landet Dänemark damit auf Platz vier. Wer mit Kind unterwegs ist, kann sich Campingplätze aussuchen, die außer einer reinen Möglichkeit zum Übernachten auch Entertainment anbieten, so dass die Eltern zwischendurch ihre Ruhe haben. Auf vielen dieser Campingplätze bleiben die Familien auch länger, so dass die Kinder sich untereinander anfreunden und miteinander spielen können.