Lachen ist die beste Medizin, das weiß die Wissenschaft schon länger und in diesem Ausspruch steckt tatsächlich ein wahrer Kern. Gesunder Humor tut Körper und Seele gut und Lachen hat viele positive Auswirkungen. Nicht nur im Gesicht, sondern auch im Zwerchfell und Bauch, aktiviert herzhaftes Lachen zahlreiche Muskeln. Auch auf unser Immunsystem und unsere sozialen Kontakte haben Lachen und Humor positive Auswirkungen. In diesem Artikel verraten wir alles Wissenswerte zum Thema.
Lachen kann das Immunsystem stärken
Lachen kann unser Immunsystem positiv beeinflussen. Laut einer amerikanischen Studie erhöhen sich beim Lachen nämlich die Anzahl und Aktivität unserer natürlichen Killerzellen. Diese sind wichtig für die Immunabwehr, sie erkennen und zerstören entartete und infizierte Zellen. Zudem konnte ein Anstieg der Antikörper beobachtet werden. Erwachsene lachen leider lediglich bis zu 15-mal am Tag. Kinder hingegen 200- bis 400-mal. Ein strahlendes Lächeln und weiße Zähne sind ästhetisch anzusehen und ein Zeichen für Gesundheit. Im Laufe der Zeit verfärben sich Zähne jedoch und verlieren an Glanz. Ein Bleaching Oberhausen kann die verfärbten Zähne aufhellen und Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln verhelfen. Wichtig ist die Absprache mit dem Zahnarzt und eine professionelle Beratung und Begleitung. Die Zahnästhetik Oberhausen bietet auch weitere ästhetische Methoden für schöne Zähne.
Lachen ist gut für die Seele
„Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag“ sagte einst Charlie Chaplin – und der britische Schauspieler hatte recht. Finnische und britische Forscher bestätigen, dass Lachen glücklich macht. Nicht nur den Lachenden selbst tut Humor gut, Lachen steckt andere Menschen an und verbreitet Lebensfreude. Humor und Lachen werden aus diesem Grund für Therapiezwecke eingesetzt. Lachyoga kräftigt Muskeln und Organe, stärkt das Immunsystem und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff. Zudem soll Lachen angst- und stresslösend wirken.
Lachen lindert Schmerzen
Lachen kann Schmerzen lindern. Viele Schmerzen führen zu einer verspannten Muskulatur. Beim Lachen spannt sich zunächst die gesamte Skelettmuskulatur an und wird anschließend gelöst. Lachen soll außerdem die Schmerzempfindlichkeit senken. Grund dafür ist die Ausschüttung des Glückshormons Endorphin.
Lachen macht sympathisch
Wer gerne viel lächelt, wirkt sympathischer und knüpft leichter neue Kontakt. Sowohl im Job als auch beim Dating können Sie mit einem Lächeln schon bei der ersten Begegnung punkten. Denn ein freundliches Lächeln schlägt sich in Ihrer Ausstrahlung nieder und lässt sie attraktiver wirken. Lächeln fördert überdies die Authentizität, wenn Sie lächeln, wenn Ihnen danach zu mute ist. Des Weiteren hat Lächeln einen verjüngenden Effekt. Es strafft die Gesichtsmuskeln, wodurch der Lächelnde jünger und anziehender wirkt.